Kauf auf Rechnung Deutschlandweit kostenloser Versand ab 75€ Bestellhotline 04185 58 999 58 *

FAQ - Häufig gestellte Fragen (Frequently asked questions)

Kauf per Vorkasse

Ist der Kauf per Vorkasse sicher? Bekomme ich mein bezahltes Geld zurückerstattet, wenn ich etwas umtausche? Welche Kontoverbindung soll ich nutzen?

Selbstverständlich, der Einkauf bei ClaraVital.de ist auch bei der Auswahl der Zahlungsart Vorkasse sicher. Nach Zahlungseingang werden wir die von Ihnen bestellte Ware umgehend an Sie versenden. Bei der Auswahl der Zahlungsart Vorkasse erhalten Sie von uns einen zusätzlichen Rabatt, Einzelheiten hierzu finden Sie auf unserer Seite Zahlung & Versand. Bitte verwenden Sie für Vorkassezahlungen folgende Bankverbindung:

Dabei stellen Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Fleiß bei uns eine Selbstverständlichkeit dar.

Kauf auf Rechnung

Kann ich bei Ihnen auch auf Rechnung bezahlen?

Grundsätzlich ist der Kauf auf Rechnung möglich. Da die Zahlungsart "Rechnung" unsererseits jedoch mit einem erhöhten Aufwand verbunden ist und die Absicherung per Bonitätsaufkunft mit deutlich höheren Kosten verbunden ist, müssen wir Ihnen eine zusätzliche Gebühr in Rechnung stellen. Diese wird Ihnen auf der Seite Zahlung & Versand ausgewiesen. Hierfür ist jedoch ein positives Ergebnis einer von uns eingeholten Bonitätsauskunft nötig. Ist der Kauf auf Rechnung nicht möglich, werden wir Sie umgehend informieren, sodass Sie eine andere Zahlungsart wählen können.

Warum wird für den Kauf auf Rechnung eine Rechnungsgebühr von 1,49€ erhoben?

Beim Rechnungskauf führen wir bei Erstkunden generell eine Bonitätsprüfung durch. Dies bedeutet nicht, dass wir Ihnen nicht vertrauen, sondern dient unserer eigenen Absicherung und der Minimierung des Ausfallrisikos. Leider kommt es immer wieder zu Betrugsversuchen, die wir durch die Überprüfung verhindern.
Eine Bonitätsprüfung kostet uns Geld. Um das Ganze so transparent wie möglich zu gestalten und um unseren Kunden offen die Wahl zu lassen, haben wir uns entschieden nicht die Preise zu erhöhen sondern für die Zahlungsart Rechnung eine kleine Gebühr zu erheben.

Woran kann es liegen, dass die Bonitätsprüfung negativ verlaufen ist?

Eine negative Bonitätsprüfung muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sogenannte "Negativmerkmale" (z.B. Insolvenzen oder Zahlungsausfälle) gegen Sie vorliegen. Dafür gibt es auch ganz andere Gründe. Zum Beispiel ist es möglich, dass Sie nicht an der Adresse gemeldet sind, Sie für jemanden anderes bestellt haben oder Sie erst kürzlich umgezogen sind. Sollten Sie sich die Bewertung nicht erklären können, raten wir Ihnen dazu, eine Selbstauskunft, bspw. bei der Schufa, einzuholen.

Können Sie mir die Gründe für meine negative Bonitätsprüfung nennen?

Nein, die genauen Ursachen für die Bewertung darf uns der zuständige Dienstleister aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitteilen. Aus diesem Grund können wir Ihnen auch leider nicht erklären, welche Ursachen zur negativen Beurteilung geführt haben. Es besteht jedoch die Möglichkeit über eine Selbstauskunft entsprechende Informationen zu erhalten.

Ich kann mir das Urteil der Bonitätsprüfung nicht erklären. Was kann ich tun?

Sollten Sie sich das Urteil der Prüfung nicht erklären können, da Sie bspw. für sich bestellt haben und nicht kürzlich umgezogen sind und auch sonst keine Gründe vorliegen, die einer tadellosen Bonität entgegenstehen könnten, so raten wir Ihnen dringend dazu, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Einen ersten Anhaltspunkt kann eine Selbstauskunft, beispielsweise von der Schufa, liefern. Auch die Verbraucherzentrale (https://www.verbraucherzentrale.de/home) kann Sie, z.B. zum Thema Identitätsdiebstahl, beraten.

Lieferung

Wie versenden Sie meine bestellten Waren? Wie lange muss ich warten?

Wir versenden Ihre bestellten Waren, sicher verpackt, mit einem von uns ausgewählten Paketdienst oder, wenn nötig, per Spedition. Im Regelfall versenden wir dabei mit DHL oder GLS. Unsere Logistikdienstleister werden Ihre Pakete i.d.R. innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen anliefern (vorausgesetzt es handelt sich um Lagerware, es wurde eine entsprechende Zahlungsart gewählt und der Empfänger kann das Paket beim ersten Anlieferungsversuch entgegennehmen). Selbstverständlich liefern wir auch an Packstationen. Bitte geben Sie bei der Lieferadresse in dem Feld Straße die Packstation samt Packstationsnummer ein. Bitte geben Sie in dem Feld Firma oder Adresszusatz die Postnummer ein.

Ist eine Express-Lieferung möglich?

Grundsätzlich sind auch Express-Lieferungen möglich. Da bei einer besonders schnellen Lieferung in der Regel Mehrkosten entstehen, bitten wir Sie uns in diesem Fall separat per Email oder Telefon vor der Bestellung zu Kontaktieren.

Rezeptabrechnung

Können Sie mein Rezept direkt mit meiner Kranken-/ Pflegekasse abrechnen?

Wir haben uns dafür entschieden, grundsätzlich keine Rezepte direkt abzurechnen. Durch den erhöhten Verwaltungsaufwand würden unsere Kosten zwangsläufig steigen. Folglich könnten wir Ihnen unsere Produkte nicht mehr zu unseren gewohnt günstigen Konditionen anbieten.

Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, dass Ihre Kranken-/ Pflegekasse auch im Nachhinein Ihre entstandenen Kosten in Verbindung mit einem Rezept erstattet. Da wir unsere Produkte häufig günstiger als Apotheken oder Sanitätshäuser anbieten können, profitiert auch Ihre Kranken-/ Pflegekasse von unseren Konditionen. Da wir Ihnen dies leider nicht garantieren können, möchten wir Ihnen in diesem Fall raten sich VOR der Bestellung mit Ihrer Krankenkasse in Kontakt zu setzten. Weisen Sie in Ihrem Gespräch gerne auf die Kostenersparnis bzw. auf unsere günstigen Konditionen hin.

Sicherheit

Ist der Einkauf in Ihrem Shop sicher? Werden meine Daten verschlüsselt übertragen?

Ja, der gesamte Shop ist per SSL-Verschlüsselung geschützt (erkennbar in der Browserzeile an dem Kürzel https). Dabei wird eine 128-bit Verschlüsselung genutzt, die es unberechtigten Personen sehr schwierig macht übertragene Informationen abzufangen.

Großkundenkonditionen/ gewerbliche Abnehmer

Bekomme ich als Großkunde oder als gewerblicher Abnehmer (z.B. als Pflegeheim/ Arztpraxis) gesonderte Konditionen?

Ja, als Großkunde bzw. als gewerblicher Abnehmer profitieren Sie von besonders günstigen Konditionen. Kontaktieren Sie uns für eine Freischaltung Ihres Kundenkontos bitte vor der Bestellung separat. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Kontakt setzten um Ihr Kundenkonto entsprechend freizuschalten.

E-Mails, Telefon, Fax, Kontaktaufnahme

Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich Ihnen eine E-Mail senden möchte.

Falls Sie mit uns per E-Mail Kontakt aufnehmen möchten, achten Sie bitte drauf, unsere E-Mail-Adresse wie hier angegeben zu verwenden (info@claravital.de). Gerne können Sie auch unser Kontaktformular verwenden, dieses finden Sie im unteren Teil des Shops in der Service-Box. Hier geht’s zu unserem Kontaktformular.

Ich möchte telefonisch oder per Fax mit Ihnen in Kontakt treten, welche Rufnummer muss ich wählen?

Selbstverständlich sind wir auch per Telefon oder per Fax für Sie erreichbar. Gerne nehmen wir auch auf diesem Wege Ihre Bestellungen, Wünsche, Anregungen und Fragen entgegen. Um telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen, wählen Sie bitte folgende Rufnummer: 04185 58 999 58 (zum Ortstarif). Wenn Sie uns ein Fax schicken möchten, nutzen Sie bitte folgende Faxnummer: 04183 93 7290 39.

Gutschein einlösen

Ich habe einen Gutschein erhalten, wie kann ich diesen einlösen?

Gutscheine können während des Bestellvorganges, direkt im Warenkorb eingelöst werden. Bitte prüfen Sie vorher, ob der Mindestbestellwert überschritten wurde und ob Ihr Gutschein noch gültig ist. Nachdem Sie die gewünschten Produkte ausgewählt haben und diese in den Warenkorb gelegt haben, durchlaufen Sie den Bestellprozess. Auf der letzten Seite im Warenkorb, auf der Seite "Zusammenfassung", haben Sie die Möglichkeit, Ihren persönlichen Gutscheincode einzugeben. Bitte klicken Sie im Anschluss auf "Gutschein einlösen". Ihr Gutschein wird daraufhin in der Bestellzusammenfassung des Warenkorbs ergänzt und bei der weiteren Bearbeitung Ihrer Bestellung berücksichtigt.

Hier geht's zur Anleitung für Einlösung von Gutscheinen bei ClaraVital.de.

Bewertungen

Ich möchte Bewertungen über ClaraVital.de lesen oder selbst eine Bewertung schreiben, wo finde ich die passende Seite?

Um uns stetig verbessern zu können, sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Daher bitten wie Sie bei jedem Kauf um die Abgabe einer Bewertung. Um diese neutral und stetig zugänglich zu präsentieren, nutzen wir die Bewertungsseite des Gütesigelanbieters Trusted Shops. Diese Seite, auf der Sie auch eine neue Bewertung anlegen können bzw. bestehende Bewertungen lesen können, finden Sie hier.

Rücksendung/ Umtausch

Ich möchte einen oder mehrere Artikel an Sie zurückschicken oder umtauschen, wie gehe ich vor?

Selbstverständlich können Sie Artikel, die Ihnen beispielsweise nicht gefallen, defekt sind oder zum Beispiel nicht passen, an uns zurückschicken oder umtauschen. Bitte melden Sie die Retoure/ dem Umtausch auf unserer Rücksendeseite an. Dort können Sie wählen, ob es sich um eine Retoure oder um einen Umtausch handelt. Ihr Rücksendeantrag wird daraufhin von uns geprüft und Sie bekommen einen fertig ausgefüllten Rücksendeschein per E-Mail zugesandt. Wenn der Warenwert dabei 40€ übersteigt, stellen wir Ihnen i.d.R. zusätzlich ein für Sie kostenfreies Rücksendelabel zur Verfügung. Nachdem die Ware bei eingetroffen ist, findet eine kurze Prüfung statt. Im Anschluss wird die Rückabwicklung eingeleitet.

Hier geht es zur Rücksendeseite.

Bestellvorgang

Wenn Sie Ihre passenden Produkte bei ClaraVital.de gefunden haben, können Sie diese auf der jeweiligen Produktseite unverbindlich mit einem Klick auf den Button "In den Warenkorb" in den Warenkorb legen. Den Warenkorb, indem ihre ausgewählten Produkte zwischengespeichert werden, können Sie jederzeit über den Button "Warenkorb" aufrufen. Im Warenkorb haben Sie die Möglichkeit die Menge des gewählten Produkts zu verändern. Produkte, die im weiteren Bestellvorgang nicht mehr berücksichtigt werden sollen, können sie durch einen Klick auf "entfernen" aus dem Warenkorb löschen.

Wenn Sie die Produkte, die sich im Warenkorb befinden, kaufen möchten, klicken Sie auf den Button "Weiter zur Bestellung". Folgend bekommen Sie eine Auswahlseite zu sehen, auf der Sie wählen können ob Sie ihre Bestellung ohne Registrierung (Klick auf den Button "Bestellen ohne Registrierung", ob Sie ihre Bestellung mit vorheriger Registrierung ausführen möchten (Klick auf den Button "Neues Kundenkonto erstellen") oder ob Sie die Bestellung als bereits registrierter Kunde ausführen möchten (Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passworts und anschließend klick auf "Anmelden").
Ihre eingegebenen Daten werden dabei, zu Ihrer Sicherheit, verschlüsselt an uns weitergeleitet.

Bitte geben Sie nach der Auswahl, Ihre Daten ein (Rechnungsadresse, Lieferadresse, Versandart, Zahlungsart). Pflichtfelder sind dabei mit einem rot markiertem * gekennzeichnet.

Nach der Eingabe Ihrer Daten gelangen Sie nach der Auswahl der Zahlungsart über den Button "Mit Bestellung fortsetzen" zur Bestellseite ("Zusammenfassung"). Auf dieser Seite können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen, auch haben Sie hier die Möglichkeit einen Kommentar zur Bestellung zu verfassen.

Wenn Sie den Bestellvorgang zwischenzeitlich abbrechen möchten, können Sie dies, bis zu diesem Schritt, durch Schließen ihres Browsers bzw. des Browserfensters ausführen.

Durch einen Klick auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen" schließen Sie den Bestellvorgang ab. Dabei akzeptieren Sie die AGB von ClaraVital.de, die Sie jederzeit auf der Homepage unter dem Punkt "Unsere AGB" aufrufen können.

Daraufhin werden wir Ihnen alle wesentlichen Daten der Bestellung per E-Mail zusenden.